--> Seit "vielen" Jahren ist es immer wieder laut im Pfarrhaus: In den verschiedenen Stadien der Fertigkeit machen Jugendliche Musik. Derzeit proben zwei Bands - nach „Exodus“„Leviticus“, DIE Band“,  "Ichtys" und  "above" - einer metal-Band - ensteht gerade parallel zu einer Ausgründung von "above" eine Jungsband.  Erfreulicherweise fand sich bisher in jeder Band jemand, der mögliche Nachfolger in die Bandarbeit einwies. In Laucha gibt es Probewochenden für die "Großen" und wöchentlich 15 Uhr eine Probe für die Neueinsteiger (Jost / Julius / Tim). Gespielt wird bzw. wird werden - außer bei "öffentlichen" Clubauftritten - beim regionalen Jugendgottesdienst  und bei Veranstaltungen der Gemeinde.

Jugendchor Laucha, September 12

Als vor 15 Jahren der Jugendchor begann, da kamen die Jugendlichen  vor allem aus dem Kirchspiel Kirchscheidungen. Und es waren sieben Mutige: Keiner hatte bis dahin in einem Chor gesungen, manchem war eingeredet worden, nicht singen zu können. Für alle war es also ein echtes Abendteuer. Und seitdem wissen wir: In den Chor geht man nicht, weil man singen kann, sondern weil man singen will. Das Können kommt dann mti der Zeit. Natürlich ist jetzt keins der Gründungsmitglieder mehr dabei. Die Jugendlichen kommen donnerstags zur Probe aus Nebra und Naumburg, Schulpforta und Freyburg, Goseck und Dobichau, Gößnitz und Bad Bibra... und natürlich aus Burgscheidungen und Laucha.

Wir singen Gospel, Taize, Jugendlieder und hin und wieder mit anderen Chören auch klassische Chorsachen wie Schütz und Bach.

Unser größtes Projekt aber ist jedes Jahr das Passionsspiel. Was das ist? Das kann jede/r selber erleben: Karfreitag, 20 Uhr Marienkirche Laucha.

Jugendchor Laucha 11 (teilweise)