Begonnen hat alles mit Studenten der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle: Sie waren gegen Honorar bereit, einmal die Woche nach Laucha zu kommen und jeden, der wollte zu unterrichten: Am Klavier oder der Orgel, mit der Flöte oder der Trompete. Inzwischen arbeitet der Gemeindemusiker Robert Müller  - allein von der Gemeinde finanziert - mit einer 80% Anstellung in unserem Pfarrbereich. Neben den vier Chören und der Arbeit im Kindergarten gehört der Instrumentalunterricht zu den guten Traditionen. Neben den "klassischen Kircheninstrumenten" gibt es auch Schlagzeug- und Gitarrenunterricht.  Knapp dreißig Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, sich selber auszuprobieren und allein oder mit anderen Musik zu machen. Der Unetrricht ist für alle, die in einer Gemeindegruppe mitmachen, kostenlos. Die Kosten trägt die Gemeinde.