Neue Termine für alle

Herzliche Einladung zum regionalen Kirchenmusiktag

am 27.April und 25 Jahre Jugendchor

Alle Chöre und interessierte Sänger*innen sind ab 10 Uhr zu einer Probe in die Lauchaer Kirche eingeladen. Mittags stärken wir uns beim gemeinsamen Essen. Danach sind alle Bläser*innen der Region herzlich willkommen zu einer Probe mit Regionalkantor Gerhard Schieferstein. Die musikalische Andacht zum Abschluss findet um 16 Uhr in der Lauchaer Kirche statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die schöne Musik genießen möchten. An diesem Tag feiern wir auch das 25 jährige Bestehen des Lauchaer Jugendchores. Wir freuen uns auf alle Aktiven und Ehemaligen, die natürlich auch zum Singen herzlich willkommen sind.

Nähere Informationen über 0163-7099406;

Ich freue mich auf Euch, Euer Robert Müller

Theaterpredigt am Sonntag, 05.05. um 16:00 in der Kirche Gleina

in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar

und in Vorbereitung für einen Theaterbesuch; Premiere am 18.05./19.00 Uhr (Kartenbestellung/-verkauf soll möglich sein); Aufführungstermine im DNT 18.05. / 24.05. / 30.05. / 06.06.

Il trittico – das Triptychon

Ein Mantel, viele Schwestern und eine Erbschleicherei – Puccinis Opernzyklus versammelt die geballte Kraft des Weimarer Musiktheaters zu einem Gesellschaftspanorama: Die brutale Tat eines eifersüchtigen Ehemannes, die vermeintliche Sünde einer Frau im Kloster und die Hochstapelei eines gerissenen Vaters bilden den Dreiklang dieses hinreißenden Opern-Triptychons. Giacomo Puccinis Theater gilt den großen Gefühlen der Menschen, ihrem Gelächter und ihren Tränen. Mit „Il trittico“ schuf der italienische Komponist ein Triptychon für die Opernbühne, bestehend aus der Tragödie „Il tabarro“, dem lyrischen Melodram „Suor Angelica“ und der Komödie „Gianni Schicchi“. Inmitten des Epochenbruchs des Ersten Weltkrieges komponiert, feierte das Werk seine Uraufführung im Dezember des Jahres 1918 an der Metropolitan Opera in New York. Jedes der drei einaktigen Stücke porträtiert Figuren, die gezwungen sind, sich in Grenzsituationen mit ihrer Vergangenheit und Zukunft, mit ihren Mitmenschen, ihren Wünschen und Überzeugungen und mit der Zeit, die ihnen bleibt, auseinanderzusetzen. Der Komponist verdichtete mit „Il trittico“ seine unverwechselbare Klangsprache in drei Reflexionen über die menschliche Existenz. Kraft und Schönheit des Gesangs bettet Puccini in weitflächige Gefühlspanoramen mit melodischem Reichtum und verbindet dies mit markanter Motivarbeit und ortsbezogenem Klangkolorit.

(Text: DNT Weimar)

1. Termine für Kinder

Christenlehre / Kindertreff / Kindernachmittage

Baumersroda                   16:00 Uhr                  17.04. / 15.05. / 29.05.
Gleina                              17:00 Uhr                  17.04. / 15.05. / 29.05.

Laucha   1.Sa im Monat     9:00 Uhr                04.05. /

Kirchscheidungen   mtl. vorletzter Freitag  17:00 Uhr      19.04. / 24.05.

Golzen    2.Mittwoch         16:30 Uhr                10.04. / 08.05.
Burgscheidungen 17:00 Uhr alle 14 Tage

Wir proben mit dem Kinderchor: donnerstags 16.30 Uhr im Pfarrhaus Laucha.

Ltg. Robert Müller

******************************************************************************************

Unsere Ehrenamtlichen und Kindergruppen werden von der Gemeindepädagogin Dorothea Kauf ehrenamtlich unterstützt. Interessierte Eltern erreichen Frau Kauf unter 0152-54182024. Danke!

Termine für Jugendliche und Konfirmanden

Vorschau: April ist Zeit für Vorbereitung und Halten Eurer Gottesdienste

09. - 12.05. AbenteuerCamp Quetz

14.Juni: Abschluss des Konfirmandenjahres

15./16.06. KinderBibelCamp in Kirchscheidungen

Jugendchor in Laucha

probt immer donnerstags um 19.30 im Pfarrhaus! Ihr seid herzlich eingeladen!

*******************************************************************************

Termine für Erwachsene

Frauenkreis / Stunde der Begegnung

Laucha wir schließen uns dem Frauenkreis in Kirchscheidungen an und bilden Fahrgemeinschaften; ab April deshalb monatlich Ortswechsel